Equipment for gas and water analysis

We measure quality.

Our promise: durable, reliable products that give you clear and dependable readings around the clock. Developed under ecological aspects. Powerful made in Germany.

Family business with passion

We are Gröger & Obst

Our course: Always one step ahead.
We approach our daily work with this in mind. We develop our solutions ourselves and implement them directly at our company headquarters in Upper Bavaria. As an owner-managed company, it is a matter of honour for us that all devices bearing our name must perform reliably and last a long time.

A course that has helped us to establish ourselves as a force to be reckoned with in the water and gas analysis market since our foundation in 1986.

Gruppenbild des Gröger & Obst Teams
Where are our products used?

Areas of application & industries

Our products for water analysis are suitable for a wide range of different applications: for plant monitoring of wastewater treatment plants, for monitoring industrial wastewater from sewage plants, for surface water monitoring of airports and refineries, for drinking and process water monitoring, in water quality control and for the simplification of country-specific wastewater levy regulations.

In the field of gas analysis, our instruments support the aviation industry in monitoring cabin air, hospitals in monitoring air conditioning systems and sewage treatment technology in monitoring methanol. In addition, they are used in research facilities in the ultra-pure gas and breathing gas sector, in chemical laboratories, in the chemical and petrochemical industry, in clean room monitoring, filter monitoring and in immission and emission monitoring.

Wasser fließt über eine Kante
Rauchende Fabrikschornsteine
Nahaufnahme von Reagenzgläsern
What distinguishes us from others

Why Gröger & Obst?

We are happy to accommodate your wishes in the design of our units. Whether wall mounting, table-top units or even the smallest designs – together we will discuss which solution we can implement for you. Our almost 40 years of experience in gas and water analysis allows us to configure the ideal instrument for your application. We always pay attention to maximum simplicity of design and usability.

Our units can be operated safely and conveniently from the front. All hose lines are colour-coded to make servicing and maintaining the equipment even easier and safer. Our infinitely variable peristaltic pumps are also equipped with transparent hoses for uncomplicated visual control.

With an analyser from Gröger & Obst you make a good and safe choice. For today and for the future. You can rely on it!

Icon bulb
Innovative

Gröger & Obst stands for a lot, but not for standing still. Our developers are constantly looking for innovations and upgrades for our devices

icon handshake
Personal

As a family business, trust, honesty and partnership are particularly important to us.

Icon diamant
High quality

Sustainability and durability are what make our appliances so distinctive.

Icon Hands
Individual

Individual advice is indispensable for us. Preferably on site, where we can immediately get an idea of ​​your specific requirements.

Customer references

What our clients say about our work

We have been ordering spare parts for gas and water analysis for our analytical instruments from Gröger & Obst for many years. With the current situation on the world market, prices are kept constant over a long period of time and delivery times are also short as long as the items are in stock. We are pleased to be able to work with such a reliable supplier.
Dear Gröger & Obst Team, Since 1999 we have purchased several GO-TOC analysers from you. For over 20 years, your analysers have been running to our complete satisfaction. Low maintenance and minimal replacement and wear costs characterise your units. If minor technical difficulties did occur, you solved the problem immediately and rectified it. We can recommend your equipment without reservation.
A good 30 years ago, the Dachau wastewater treatment plant was due to purchase a TOC device. After looking around the industry, we realised that most devices are either too expensive, too complicated, too fragile or simply no good. Until we came across Gröger & Obst. Finally, a simple TOC without bells and whistles that also works. Mr Gröger and his colleagues are always open to questions or suggestions. Such cooperation pays off for both sides in the long run.
Our portfolio

Analysis technology for a wide range of industries

Gröger & Obst is a leading provider of state-of-the-art measuring systems, services and solutions in the field of gas and water analysis. In addition to online TOC meters, our portfolio also includes filter and sample preparation systems for the continuous detection of total organic carbon (TOC) in water or gas.

Different measuring components and designs enable us to offer the right solution for the specific requirements of your industry. This makes our technology for analytical measurements both individual and multifunctional.

Our measurement systems are used wherever air and water contamination must be detected and reduced at an early stage, even in sensitive areas such as hospitals, laboratories, clean rooms, but also in air traffic, sewage and waste water treatment plants or refineries.

Strong together!

Our partners

Logo Analytic Systems
Logo Eigen Messtechnik

Geräte für Gas- und Wasseranalyse

Wir messen Qualität.

Unser Versprechen: langlebige, zuverlässige Produkte, die Ihnen rund um die Uhr eindeutige und verlässliche Messwerte liefern. Entwickelt unter ökologischen Aspekten. Leistungsstark made in Germany.

Familienunternehmen mit Leidenschaft

Wir sind Gröger & Obst

Unser Kurs: Immer einen Schritt voraus.
Mit diesem Gedanken gehen wir an unsere tägliche Arbeit. Wir entwickeln unsere Lösungen selbst und realisieren sie direkt in unserem Firmensitz in Oberbayern. Als inhabergeführtes Unternehmen ist es für uns Ehrensache, dass alle Geräte, die unseren Namen tragen, verlässlich performen und lange halten müssen.

Ein Kurs, der uns seit unserer Gründung im Jahr 1986 dazu verholfen hat, uns als eine feste Größe im Markt der Wasser- und Gasanalytik zu etablieren.

Teamfoto Gröger und Obst
Wo finden unsere Produkte Verwendung?

Einsatzbereiche & Branchen

Unsere Produkte für die Wasseranalytik eignen sich für ein breites Spektrum unterschiedlicher Anwendungsbereiche: zur Anlagenüberwachung von Kläranlagen, zur Überwachung industrieller Abwässer von Abwasseranlagen, zur Oberflächenwasserüberprüfung von Flughäfen und Raffinerien, zur Trink- und Brauchwasserüberwachung, bei der Gewässergütekontrolle und für die Vereinfachung der länderspezifischen Abwasser-Abgabeordnung.

Im Bereich der Gasanalytik unterstützen unsere Geräte die Luftfahrt bei der Überwachung der Kabinenluft, Krankenhäuser bei der Klimaanlagenüberwachung sowie Klärtechnik im Abwasserbereich zur Methanolüberwachung. Darüber hinaus kommen sie zum Einsatz in Forschungseinrichtungen im Reinstgas- und Atemgasbereich, in chemischen Laboren, in der chemischen und petrochemischen Industrie, in der Reinraumüberwachung, Filterüberwachung sowie in der Immissions- und Emissionsüberwachung.

Wasser fliesst über Kante
Rauchende Schornsteine
Nahaufnahme von Reagenzgläsern
Was uns von anderen unterscheidet

Warum Gröger & Obst?

Gern gehen wir bei der Bauweise unserer Geräte auf Ihre Wünsche ein. Ob Wandmontage, Tischgeräte oder auch kleinste Bauweisen – gemeinsam besprechen wir, welche Lösung wir für Sie realisieren können. Unsere fast 40-jährige Erfahrung in der Gas- und Wasseranalytik lässt uns das ideale Gerät für Ihr Einsatzgebiet zu konfigurieren. Dabei achten wir immer auf maximal einfachen Aufbau und Bedienbarkeit.

Unsere Geräte können sicher und bequem von der Frontseite bedient werden. Alle Schlauchleitungen sind farblich aufgeteilt, um den Service und die Pflege der Geräte noch einfacher und sicherer zu gestalten. Auch unsere stufenlos regelbaren Schlauchpumpen sind mit durchsichtigen Schläuchen ausgestattet für eine unkomplizierte Sichtkontrolle.

Mit einem Analysegerät von Gröger & Obst treffen Sie eine gute und sichere Wahl. Für heute und für die Zukunft. Verlassen Sie sich darauf!

icon idea
Innovativ

Gröger & Obst steht für viel, nur nicht für Stillstand. Unse­re Ent­wick­ler sind stän­dig auf der Suche nach Inno­va­tio­nen und Upgrades für unse­re Geräte

icon handshake
Persönlich

Als Familienunternehmen sind uns Vertrauen, Ehrlichkeit und Partnerschaftlichkeit besonders wichtig.

icon diamond
Hochwertig

Nachhaltigkeit und Langlebigkeit machen unsere Geräte so unverwechselbar.

icon hands
Individuell

Individuelle Beratung ist für uns unverzichtbar. Am liebsten vor Ort, wo wir uns gleich ein Bild von Ihren spezifischen Anforderungen machen können.

Kundenreferenzen

Was unsere Kunden über unsere Arbeit sagen

Wir bestellen seit vielen Jahren bei der Firma Gröger & Obst Ersatzteile für die Gas- und Wasseranalytik für unsere Analysengeräte. Die Preise werden bei der aktuellen Lage auf dem Weltmarkt über einen großen Zeitraum konstant gehalten und die Lieferzeiten sind auch kurz solange die Artikel Lagerhaltig sind. Wir freuen uns mit so einem zuverlässigen Lieferanten zusammenarbeiten zu können.
Liebes Gröger & Obst Team, seit dem Jahr 1999 haben wir einige GO-TOC Analysatoren bei Ihnen erworben. Seit über 20 Jahren laufen Ihre Analysatoren zu unserer vollsten Zufriedenheit. Geringer Wartungsaufwand und minimale Ersatz- und Verschleißkosten zeichnen Ihre Geräte aus. Traten doch einmal kleine technische Schwierigkeiten auf, haben Sie das Problem umgehend gelöst und behoben. Wir können Ihre Geräte uneingeschränkt weiterempfehlen.
Vor gut 30 Jahren stand auf der Kläranlage Dachau der Kauf eines TOC Gerätes an. Nachdem wir uns in der Branche umgesehen hatten, stellten wir fest: die meisten Geräte sind entweder zu teuer, zu kompliziert, zu anfällig oder taugen einfach nichts. Bis wir auf Gröger & Obst stießen. Endlich ein einfacher TOC ohne Schnickschnack der auch funktioniert. Herr Gröger und seine Mittarbeiter haben immer ein offenes Ohr für Fragen oder Anregungen. Eine solche Zusammenarbeit zahlt sich auf die Dauer für beide Seiten aus.
Ein sehr zuverlässiger TOC-Analyzer für die Abwasserüberwachung. Die freundlichen Mitarbeiter des Kundendienstes unterstützen schnell und kompetent von der Inbetriebnahme, über die Wartung bis zur Reparatur.
Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll mit der Firma Gröger & Obst zusammen. Das Team der Satherm GmbH freut sich auf viele weitere Jahre dieser erfolgreichen Kooperation.
Unser Portfolio

Analyse-Technik für verschiedenste Branchen

Gröger & Obst ist führender Anbieter modernster Messsysteme, Dienstleistungen und Lösungen im Bereich der Gas- und Wasseranalytik. Unser Portfolio umfasst neben TOC-Onlinemessgeräten, auch Filter- und Probenaufbereitungssysteme für die kontinuierliche Erfassung des gesamten organischen Kohlenstoffes (TOC) in Wasser oder Gas.

Unterschiedliche Messkomponenten und Bauformen ermöglichen es uns, die passende Lösung für die spezifischen Anforderungen Ihrer Branche anzubieten. Das macht unsere Technik für analytische Messungen individuell und multifunktional zugleich.

So kommen unsere Messsysteme überall dort zum Einsatz, wo Verunreinigungen von Luft und Wasser schon im sensiblen Bereich frühzeitig erkannt und vermindert werden müssen, unter anderem in Krankenhäusern, Laboren, Reinräumen, aber auch im Flugverkehr, in Klär- und und Abwasseranlagen oder Raffinerien.

Gemeinsam stark!

Unsere Partner

Analytic Systems G. Obst Logo
Eigen Messtechnik Logo