5 Fragen an G&O-Mitarbeiter Patrick Kaisler

Für unseren aktuellen Blog-Artikel haben wir uns unseren Mitarbeiter Patrick Kaisler geschnappt und uns ein wenig mit ihm unterhalten. In diesem Kurz-Interview gewährt er uns einen Einblick in seinen beruflichen Alltag.

Patrick erzählt, was er an seiner Arbeit mag und warum die Produkte von Gröger & Obst so einzigartig und unverzichtbar für zahlreiche Branchen sind.

Portrait Patrick Kaisler

Lieber Patrick, was ist deine Aufgabe bei Gröger & Obst?

Ich bin Werkstattleiter, Serviceleiter und Kundenberater in einer Person. Das bedeutet, dass ich sowohl Ansprechpartner für den Kunden-Service vor Ort bin als auch für den telefonischen Support unserer Kunden.

Darüber hinaus bin ich verantwortlich dafür, dass Kunden-Bestellungen und neue Entwicklungen in unserer Werkstatt schnell ausgeführt und abgeschlossen werden, damit wir keine Leerlauf-Zeiten haben. Hier fertige ich gemeinsam mit den Kollegen unsere TOC-Geräte, unsere Kühler und unsere Stripper. Wir bauen sämtliche Bauteile selbst, wie z. B. unsere Elektroboxen oder Schaltschränke. Kein Teil wird außer Haus produziert. Einzige Ausnahme ist unser Ultramat, den wir von SIEMENS beziehen.

 

Was gefällt dir gut an deiner Arbeit?

Die Vielseitigkeit unserer Produkte und der beeindruckende Herstellungsprozess, bei dem alles in Handarbeit entsteht, faszinieren mich besonders. Ohne handwerkliches Geschick und Verständnis geht hier gar nichts. Als ausgebildeter Anlagentechniker für Heizung, Sanitär und Klimatechnik kann ich mich hier ständig weiterentwickeln. Darüber hinaus schätze ich die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und ganz besonders mit unserem Senior-Chef Herrn Gröger, dessen nahezu grenzenloses Knowhow uns allen zugutekommt.

 

Der größte Pluspunkt von G&O-Produkten aus deiner Sicht ist?

Ganz klar: die leichte Handhabung unserer Geräte. Sie sind von vorne leicht zugänglich, sodass man keine größeren Komponenten entfernen oder wegbauen muss, um an andere Teile zu gelangen. Unsere Geräte sind nicht nur für Techniker leicht zu bedienen, sondern auch für Laien einfach zu verstehen. Trotz ihrer großen Komplexität bieten sie eine simple und intuitive Bedienung. Diese Benutzerfreundlichkeit hebt uns ganz deutlich von der Konkurrenz ab.

 

Was war die größte Herausforderung für dich bisher bei Gröger & Obst?

Das war sicherlich meine Anfangszeit bei Gröger & Obst. Aufgrund eines personellen Wechsels musste ich ohne lange Einarbeitungszeit direkt ins Praxisgeschehen einsteigen. Innerhalb kürzester Zeit musste ich mir das nötige Wissen aneignen, wobei mir Herr Gröger mit seinem umfassenden Know-how sehr half. So plötzlich ins kalte Wasser geworfen zu werden, war eine große Herausforderung, da es nie mein Ziel war, mich in so kurzer Zeit in ein neues Themenfeld einzuarbeiten. Diese Erfahrung war schwierig, aber auch lehrreich.

Eine weitere große Herausforderung war mein erster Alleineinsatz beim Kunden. Ich traf dort auf Menschen, die unsere Geräte sehr gut kannten, und musste als neuer Techniker souverän auftreten.

 

Warum sind die G&O-Messgeräte so wichtig?

Wir sind der einzige Anbieter von TOC-Messgeräten, die kontinuierlich messen. Unsere Geräte messen rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr und das über Jahre hinweg. Sie melden in Echtzeit, sobald die Messwerte einen kritischen Bereich erreichen, damit sofort gehandelt werden kann. Das ist extrem wichtig für unsere Kunden in hypersensiblen Bereichen wie der Chemie, Flughäfen oder Kläranlagen. Unsere Geräte ermöglichen es, Probleme sofort zu erkennen und zu beheben, während viele andere Geräte nur alle vier Stunden eine Probe nehmen. Kommt es zu Abweichungen, wird der Betrieb sofort informiert.

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist unsere Made-in-Germany-Qualität, auf die viele unserer Kunden großen Wert legen und an der wir festhalten werden. Wir verwenden fast zu hundert Prozent Teile aus Deutschland, von der Pumpe bis zur kleinsten Schraube.

Und natürlich können sich unsere Kunden zu jeder Zeit auf uns verlassen. Bei einer Gerätestörung bieten wir schnellen Telefonsupport und sind spätestens am nächsten Tag vor Ort, um das Problem zu beheben.

 

Danke, Patrick!

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